finature-high-resolution

Werde Klima-Retter:in

Nachhaltigkeit bei Breuninger

Nachhaltigkeit bei Breuninger

Gesamtbewertung:

5/10

Über breuninger.com/de

Breuninger ist ein deutsches Unternehmen, das Mode und Lifestyle-Produkte anbietet. Das Unternehmen betreibt zahlreiche Filialen in ganz Deutschland und bietet außerdem einen Online-Shop an. Breuninger setzt auf Qualität und bietet eine breite Palette an Produkten wie zum Beispiel Kleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik an. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenservice und bietet zum Beispiel eine Rückgabegarantie und einen Reparaturservice an. Das Unternehmen hat vier Handlungsfelder definiert, um eine nachhaltige Textil- und Konsumgüterwirtschaft zu fördern. Das erste Handlungsfeld beinhaltet den offenen Austausch und Dialog mit Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern und der Gesellschaft. Die Nachhaltigkeitsstrategie wird kommuniziert und regelmäßig überprüft, um Anpassungen vorzunehmen. Transparente Berichterstattung über die Ergebnisse ist wichtig. Im zweiten Handlungsfeld setzt das Unternehmen auf die Förderung nachhaltiger Materialien und den Einsatz von Siegeln zur Kennzeichnung nachhaltiger Produkte. Besonders Baumwolle ist von Bedeutung, und das Unternehmen strebt an, dass alle Produkte der Eigenmarken zu 100 % aus nachhaltiger Baumwolle bestehen. Zudem hat das Unternehmen eine Tierschutzpolicy veröffentlicht und schließt Produkte mit Echtpelz, Angorawolle und Exotenleder aus. Im dritten Handlungsfeld konzentriert sich das Unternehmen auf die Menschen, die mit und für das Unternehmen arbeiten. Es strebt eine langfristige und transparente Beziehung zu Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern an. Hierbei werden faire Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz in der Lieferkette betont. Ein Code of Conduct definiert Grundsätze für Lieferbetriebe und Geschäftspartnerschaften. Das vierte Handlungsfeld befasst sich mit Umweltaspekten. Das Unternehmen arbeitet daran, seine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Es setzt dabei auf die Verringerung von CO2-Emissionen und den Einsatz natürlicher und recycelter Materialien. Ziel ist es, Bestellungen über den Online-Shop und interne Transporte CO2-neutral zu gestalten. Außerdem sollen alle Liegenschaften des Unternehmens CO2-neutral sein. Plastik wird weitestgehend vermieden, und Umverpackungen sollen zu 100 % plastikfrei sein. Als Erfolge werden die Ausschlüsse von Angorawolle, Exotenleder und Echtpelz aus dem Sortiment genannt. Das Unternehmen ist Mitglied im Fur Free Retailer Programm und hat eine eigene Tierschutzpolicy veröffentlicht. Zudem gibt es einen Code of Conduct, der verbindlicher Bestandteil aller Lieferantenverträge ist. Es werden kontinuierlich Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter angeboten. Das Unternehmen verwendet recycelte und recycelbare Luftpolsterfolie zum Schutz der Paketinhalte und strebt an, CO2-neutrale Bestellungen und Transporte zu realisieren. Bis 2025 sollen alle Liegenschaften CO2-neutral sein und weitgehend auf Plastik verzichtet werden.

Bewertet am 05.07.2023

Von 40 möglichen Punkten erreichte der Onlineshop 16 Punkte in der Kategorie Website.
Von 100 möglichen Punkten erreichte der Onlineshop 55 Punkte in der Kategorie Produkte.
Von 50 möglichen Punkten erreichte der Onlineshop 32 Punkte in der Kategorie Versand & Lieferung.
Von 40 möglichen Punkten erreichte der Onlineshop 14 Punkte in der Kategorie Retouren.
Von 30 möglichen Punkten erreichte der Onlineshop 8 Punkte in der Kategorie Konsumanreize.

Weitere Informationen

Partnershop von FINature.de: Nein

Wir übernehmen keine Haftung für weiterführende Links auf dieser Website. 

100 % der Gewinne für den Klimaschutz

FINature investiert seine Gewinne zu 100 % in Projekte, die eine zusätzliche CO2 Reduktion bewirken.