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Werde Klima-Retter:in

FINature ist eine Initiative für mehr Klimaschutz

Was lässt mich die Zeit vergessen? Warum tue ich das, was ich tue? Und wie kann ich etwas gestalten, das gut für die Umwelt ist und nachhaltig wirkt? Das waren Fragen, die ich mir in meinem aktuellen Job bei einer Förderbank gestellt habe. Mein Name ist Kamil Becker und FINature ist meine Antwort auf diese Fragen. Nach meinem Studium habe ich im Marketing und Vertrieb eines umsatzstarken Online-Shops gearbeitet und dort viel über Online-Marketing und die Mechanismen dahinter gelernt. 

Haus der Familie

Neben dem Wissen über Vertriebs- und Logistikprozesse habe ich aber auch gelernt, dass nachhaltiges Handeln für große Unternehmen nicht immer einfach ist. Vor allem, wenn knallharte Absatz- und Umsatzziele vom Management vorgegeben werden. Erschwert wird das Ganze durch Kundenentscheidungen, die sich am Produktbedarf orientieren. Dabei spielt Nachhaltigkeit bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt oft eine viel zu geringe Rolle. Sieben Jahre und viele Erfahrungen später begann ich in der Unternehmensentwicklung einer Förderbank zu arbeiten. Eine  Branche, in der ich verschiedene Projekte leiten und viel über Entwicklungsstrategien sowie Unternehmens- und Kommunalfinanzierung lernen durfte. Abgerundet wurde das Ganze durch den Förderauftrag der Förderbank und die Informationen rund um Fördermittel von Land und Bund. Mit der steigenden Relevanz des Themas Nachhaltigkeit wuchs auch mein Interesse und die Frage…

Was kann ich tun, um die Welt ein bisschen besser zu machen?

Gute Projektideen gibt es viele. Oft scheitert es aber an der Anschubfinanzierung. Fördergelder allein reichen nicht aus, um die Initiativen zu finanzieren. Das Ziel war klar, das Problem erkannt. Die Idee zur Lösung: Warum nicht die Marketingbudgets der großen Online-Shops zur Anschubfinanzierung von Nachhaltigkeitsprojekten nutzen? Und wie? Mit einer Website, die Affiliate-Provisionen generiert und damit Finanzierung und Investitionen in die Natur ermöglicht…FINature.

Die über FINature.de generierten Provisionseinnahmen werden in nachhaltige Projekte zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes sowie zur Umweltbildung von Schüler:innen im Grundschulalter genutzt.

Die Grundidee war geboren!

Doch in der Unternehmensentwicklung habe ich gelernt, Dinge weiterzuentwickeln und die nächsten möglichen Ausbaustufen zu identifizieren. Warum also nicht auch die verlinkten Online-Shops bezüglich ihrer Nachhaltigkeit bewerten, um den Kund:innen eine bessere Orientierung bei ihrer Kaufentscheidung zu geben? Einige Nachtschichten später war ein Modell zur Bewertung der Online Shops ausgearbeitet. Derzeit wird an der dritten Stufe des Entwicklungsplans gearbeitet. 

Und was habt ihr davon? Ihr leistet einen für euch kostenlosen Beitrag zum Klimaschutz. Und zwar auch dann, wenn ihr in nicht nachhaltigen Online-Shops einkauft oder einen Dienstleistungsvertrag abschließt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Kaufentscheidung nicht immer nur nach Nachhaltigkeitskriterien getroffen werden kann. Mit FINature habt ihr die Möglichkeit, bei jedem Kauf oder Vertragsabschluss einen zusätzlichen Beitrag zu leisten. Optimal ist es, wenn ihr euch am Nachhaltigkeitsscore orientiert und vor allem die Nachhaltigkeit des Herstellungsprozesses für eure Kaufentscheidung ausschlaggebend ist. Sollte dies nicht möglich sein, leistet ihr mit dem Kauf über FINature trotzdem einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz und unterstützt die von FINature finanzierten Projekte und Initiativen.

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